Nachruf auf Heinz Dürr

Das Team des Deutschen Kita-Preises und die Geschäftsführung der DKJS sind zutiefst bestürzt über die traurige Nachricht vom Ableben des Unternehmers Heinz Dürr. Wie das Familienunternehmen Dürr gestern mitteilte, verstarb er am Montagabend im Alter von 90 Jahren in Berlin. 

Sein Selbstverständnis als Unternehmer orientierte sich stets am Gemeinwohl. Ein Unternehmen, davon war Heinz Dürr fest überzeugt, sei der Gesellschaft und seinen Mitarbeitenden verpflichtet. So gründete er gemeinsam mit seiner Frau Heide 1998 die Heinz und Heide Dürr Stiftung, die sich nach dem Stifterwillen breitgefächert engagiert. Im sozialen Bereich konzentriert sie sich beispielsweise auf die frühkindliche Bildung und fördert die Umsetzung des Early Excellence-Ansatzes in Deutschland. Beim Deutschen Kita-Preis ist die Heinz und Heide Dürr Stiftung von Anfang an als verlässliche und engagierte Partnerin dabei, die viele unserer Vorhaben ermöglicht und bereichert. Einen kleinen Einblick in das große und gemeinnützige Wirken von Heinz Dürr erhalten Sie in folgender Auswahl der Nachrufe.

Wir sind Heinz Dürr für sein stets verantwortungsvolles Handeln und für seine große Unterstützung in tiefer Dankbarkeit verbunden. Unser Mitgefühl gilt seinen Angehörigen, Wegbegleitern und allen, die ihm nahestanden.